De Nohbern

Unser beliebter Schwelmer Buchautor Klaus-Peter Schmitz aus der Nachbarschaft Aechte de Muer gründete im Jahr 2006 den Chor der Nachbarschaften „de Nohbern“. Damals wie heute konnte sich jeder, der Interesse am Gesang hatte, diesem Chor anschließen. Die Auftritte beschränkten sich in den Gründungsjahren lediglich auf wenige Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Siegerehrung zum Schwelmer Heimatfestzug, die damals noch in der Halle West von Statten ging. Die Lieder bestanden aus selbstverfassten Texten aus der Feder des Chorbegründers und wurden zu bekannten Melodien gesungen.

Wenige Jahre später gab Klaus-Peter Schmitz den Dirigentenstab an Bernd Winkelsträter ab, damals noch Obernachbar der Nachbarschaft Winterberg! Wichtig war für beide, dass die schönen Schwelmer Lieder weiterleben. Wie in vielen Fällen gingen Sänger/-innen oder es kamen neue hinzu. Aus Zeit- und Mitgliedermangel wurde der Chor jedoch leider erst einmal eingestellt.

Glücklicherweise wurde das Projekt „de Nohbern“ nach einer etwas längeren Pause wieder aus der Versenkung geholt. Enzo L. Caruso nahm sich dem Projekt an und seit 2012 sind „de Nohbern“ in der 3. Generation aktiv. Von der damaligen „Urbesetzung“ sind allerdings nicht mehr viele übriggeblieben. Über die letzten Jahre stießen jedoch einige neue Sängerinnen und Sänger hinzu, sodass „de Nohbern“ mittlerweile aus über 20 Mitgliedern bestehen. Auch die Auftritte haben sich vervielfacht. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören unter anderem das Sommerfest des Marienstiftes, alle Veranstaltungen im Rahmen des Schwelmer Heimatfest und in der Vorweihnachtszeit ist der Chor in den vier Schwelmer Seniorenheimen aktiv!

Im März 2016 gab es auch ein Debut. Beim 10. Schwelmer Song Contest nahmen Carmen Zellmann und Olav Adelberger für „de Nohbern“ das erste Mal teil und holten sich den 5. Platz von insgesamt 21 Teilnehmern. Das Nohbern-Duo „Nina & Olav“ setzte diese Teilnahme fort und erreichte bisher als bestes Ergebnis einen zweiten Platz.

Übrigens: Wer den Chor noch nicht kennt und denkt, dass da „nur“ die Schwelmer Lieder oder weihnachtliche Titel gesungen werden, der irrt gewaltig. Das gesamte Repertoire umfasst mittlerweise auch populäre deutsche bzw. fremdsprachige Songs und wächst stetig. Selbst zum Besuch in Fourqueux präsentierten „de Nohbern“ neben den Schwelmer Liedern auch den Klassiker von Reinhard Mey „Gute Nacht Freunde“ mit dem französischen Refrain „Bonsoir mes amis“ und machten unseren französischen Freunden damit eine riesige Freude.