Unterricht

Heimatkunde AG zum Heimatfest 2017

Was ist der Obernachtwächter und warum gibt es Ihn? Wie heißt das Heimatfestmotto und warum ist es auf Plattdeutsch? Und wer sind „Kaal und Krißjan“? Die Kinder hatten viele Fragen, das wurde beim Auftakt der Heimatkunde AG an der Katholischen St. Marien Grundschule deutlich.

Seit Ende April bis zu den Sommerferien, war die DACHO einmal in der Woche in der Grundschule. In den wöchentlichen Treffen, wurden den Kindern viele Themen vorgestellt. Von St. Mätens-Kirmes im Jahr 1497 bis hin zur Gründung der Nachbarschaften und der Entstehung des heutigen Heimatfestes.

Aber auch die einzelnen Symbolfiguren des Heimatfestes besuchten die Schule, „Kaal und Krißjan“, die den Kindern das Schwelmer Platt mit dem Buch, von Wilhelm van Dage – Käpp vam Müllenkoatten nähergebracht haben.

Als der Obernachtwächter zur Schule kam, lenkte er die Blicke der Kinder auf sich, ausgestattet mit dunkelblauen Mantel, Nachtwächtermütze, Hellebarde, Laterne und einem Horn. 

Zum Abschluss der Heimatkunde AG fand eine Bauplatzbesichtigung statt. Die Kinder konnten auf dem Blauplatz der Nachbarschaft Königreich Möllenkotten, eine Nachbarschaft kennenlernen und mit erleben wie ein Wagen für den Festzug gebaut wird.