News

Trauer um Horst Beckenhusen

Die Schwelmer Nachbarschaften trauern um Horst Beckenhusen

Am 21. August 2021 verstarb Horst Beckenhusen unerwartet im Alter von 65 Jahren. Als Oehder Nachbar war er eine Institution. Es war so selbstverständlich, dass Horst da war, sich einbrachte, half, wenn Hilfe gebraucht wurde und möglich machte, was immer möglich zu machen war. Bekannt war er als Krißjan zusammen mit Kaal, den beiden Symbolfiguren von Wilhelm van Dage. Es würde ihm aber nicht gerecht, wenn wir ihn auf Krißjan reduzieren. Horst Beckenhusen war immer mehr als das, was man von ihm sah. Er verkörperte Krißjan authentisch und oft war er wahrscheinlich auch Krißjan und er machte ihn lebendig. Er machte Horst Beckenhusen aber auch sichtbarer, als ihm vielleicht am Anfang lieb war.

Neben seinem beruflichen Wirken prägte seine Art des Nachbarschaftsleben unsere Gemeinschaft mit. Nach Horst musste man nicht fragen, er war da und es war irgendwie selbstverständlich. Diese Selbstverständlichkeit wurde nur durch seine große Leidenschaft, das Wandern, unterbrochen. Ruhe und Entspannung in seinen Wanderurlauben gaben ihm die Kraft für sein Heimatfest. Die Vorbereitungen für das Heimatfest 2021 als Kaal & Krißjan liefen bereits und wir haben uns gemeinsam darauf gefreut.

Wir werden Horst suchen. Horst wird nicht da sein, wo wir ihn erwarten würden. Er wird nicht mehr da sein. Es wird nichts mehr selbstverständlich sein. Wir werden ihn vermissen und wir werden dieses Vermissen nicht mit dem Verstand erleben, wir werden ihn suchen und ihn nicht neben uns finden.

An dieser Stelle würde er wahrscheinlich sagen: „Nu lass gut sein.“
Dann soll es so sein, Horst.
Wir werden dich vermissen.

Und danke für alles.

Vorstand der DACHO

 

"Krißjan, du fehlst an meiner Seite."

Dein Kaal