News

Nachruf Klaus Peter Schmitz

 

Wir Schwelmer Nachbarschaften trauern um

                     Klaus Peter Schmitz,

der am 08.01.2020 im Alter von 75 Jahren verstarb.

 

Klaus Peter Schmitz war ein Urgestein im Schwelmer Heimatfestgeschehen. Seit seiner Jugend Mitglied in der Nachbarschaft „Aechte de Muer“ war er auf Grund seiner vielen Talente einsatzbereit. Mit seinem Pioniergeist begeisterte Klaus Peter auch seine Mitstreiter.

In den 60 Jahren seiner Zugehörigkeit zur Nachbarschaft war er über ein Jahrzehnt als Obernachbar und später als Vorsitzender tätig.

Zu Recht wurde Klaus Peter für seine Verdienste zum Ehrenobernachbar ernannt.

Das diese Ehrung seine Tochter Regina Duwe als Obernachbarin vornahm, war sicherlich für beide Beteiligten ein besonderer Moment.

Hinzu kam, dass sich die Nachbarschaft ab 2009 mit dem Zusatz Heimatverein präsentiert. Das war für den Ur-Schwelmer eine sehr große Freude.

Bereits im Jahr 2003 wurde Klaus Peter Schmitz Ehrenhalstuchträger der DACHO. Mit dieser Auszeichnung wurde nicht nur sein Einsatz für die Nachbarschaft gewürdigt, sondern auch sein Engagement bei den Kaals  zu den Heimatfestabenden .Da kam auch der Humor nicht zu kurz .

Die Liebe zu Schwelm brachte Klaus Peter auch als Autor in Liedform zu Papier, welche heute gerne vom Chor „de Nohbern“ gesungen werden.

Darüber hinaus befasste sich Klaus Peter intensiv mit der Geschichte von Schwelm und brachte sie in Buchform auf den Markt.

Ich bin dankbar für die  Gespräche die ich mit Klaus Peter führen durfte.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.

Aus Respekt vor seiner Arbeit und seinem Wirken werden wir Klaus Peter in ehrender Erinnerung behalten.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie .

Christiane Sartor, DACHO