News

Für den Neustart gut vorbereiten

Für den Neustart gut vorbereiten
Der Start in das Heimatsfest Jahr 2022 hat 2021 begonnen.

Waren wir 2020 geschockt, dass es kein Heimatsfest geben wird, haben wir spontan den ersten Bollerwagenzug durchgeführt. Optimistisch in die Zukunft schauen war für die Nachbarschaften das oberste Gebot. Wir haben uns gesagt: „Wir halten die Fahne hoch.“ 2021 hatte der Bollerwagenzug, schon wieder ein Ziel, dass besondere Heimatsfest auf dem Wilhelmplatz.

Mit großer Vorfreude sind wir 2021 in die Planung für das Heimatsfest Jahr 2022 gestartet. Schon jetzt wird deutlich dass wir einen bunten und tollen Heimatfestzug 2022 zu erwarten haben.

Der Heimatfestzug
Die Auszeit der letzten zwei Jahre hat bei allen Beteiligten Spuren hinterlassen. Wir wollen enger zusammenrücken um den Zug attraktiv zu halten. Lücken am Straßenrand zu schließen und die Hotspots der guten Laune auch bei einer Veränderung des Zugweges zu erhalten und wenn möglich zu erweitern . Die Wünsche der Aktiven aus den Nachbarschaften, der Kindergruppen, und die Spielmannszüge werden mit dieser Lösung bereits zum Teil erfüllt. Bei allen Überlegungen haben auch die Kosten eine wesentliche Rolle gespielt. So wird der Heimatfestzug in diesem Jahr über die Markgrafenstraße und Kaiserstraße zurückgeführt. Die aufwändige Straßensperrung und Umleitung im Möllenkotten kann somit entfallen. Wir hoffen, dass uns der gute Laune Hotspot im Möllenkotten auf der Hauptstraße und in der Markgrafenstraße begrüßen wird. Welche „Umzugshilfe“ wir organisieren können, ist gerade noch in der Abstimmung. Alle, den Heimatfestzug begleitenden Einrichtungen und Organisationen wie die Stadt Schwelm, Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und THW haben eng mit uns die Lösung erarbeitet.

Sicherheit geht vor
Als Veranstalter des Heimatfestzuge haben wir auch in diesem Jahr alle Vorkehrungen für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Heimatfestzuges getroffen. Durch die Unterstützung der genannten Organisationen, sowie externer Sicherheitskräften und der Polizei sind wir gut aufgestellt. Das was hier von allen Beteiligten geleistet wird, ist keine Selbstverständlichkeit. So bedanken wir uns bereits jetzt bei allen Aktiven, die mit viel Zeit und personellen Einsatz unseren Heimatfestzug erst möglich machen. Wir bedanken uns schon jetzt bei den Helfern aus den Nachbarstädten, ohne die wir einen reibungslosen Ablauf des Heimatfestzuges nicht so einfach darstellen könnten.

Heimatfestabend und Siegerehrung
Nicht alles lässt sich nach den zwei Jahren Zwangspause 1:1 wiederherstellen. Der Heimatfestabend ist daher im Leo Theater geplant und die Siegerehrung soll auf der Kirmes im Zelt stattfinden. Hierzu kommen in Kürze noch weitere Informationen.

Historischer Stadtrundgang
Das Königreich Möllenkotten wird in diesem Jahr den historischen Stadtrundgang ausrichten. Wir dürfen auf einen neuen Teil Schwemer Stadtgeschichte gespannt sein. 19. August erwartet uns die Nachbarschaft um 18:00 Uhr auf ihrem Bauplatz in der Arndtstraße.

Alle Vorbereitungen zeigen: „Vi loat us nich unnerkreegen“. Wir wünschen allen ein schönes Heimatsfest Jahr 2022